Modelleisenbahn
Reisen
Buchs ZH
Gästebuch
Links
Webcam
Wetter
 

Modeleisenbahn


Awards

Hier stelle ich meine erhaltenen Awards vor:

November 2000

September 2001

Für weiter Vorschläge möchte ich mich jetzt schon bedanken







SBB Ee 3/3

Ee 3/3

Die Ee 3/3 sind elektrische Rangierlokomotiven der Schweiz-erischen Bundesbahnen.
Die fortschreitende Elektrifiz-ierung des SBB-Netzes verlangte mehr und mehr nach einem Ersatz für die im Rangierdienst eingesetzten E 3/3-Dampfloks.
Hierzu wurden um 1922 zwei Prototypen Ee 3/4 in Auftrag gegeben, welche noch eine Laufachse aufwiesen, um die Beschränkung der Achslast auf 15 t einhalten zu können. Ab 1928 wurde die Serienversion ohne Laufachse produziert (daher Ee 3/3), zwischenzeitlich (in den Krisen-jahren der Zwischenkriegszeit) nur in Kleinserien. Die Lokomotive war so erfolgreich, dass erst 1966 die letzte Ee 3/3 gebaut wurde, wobei grosse Teile der Konstruktion über die Zeit gleich blieben.