Modelleisenbahn
Reisen
Buchs ZH
Gästebuch
Links
Webcam
Wetter
 



Bilder während dem Bau


Während der Bauphase wurde immer wieder der Fahrbetrieb aufgenommen. Ich entdeckte sofort allfällige Fehler und konnte gleich Gleiskorrekturen vornehmen. Interessant und neu ist nun der Digital-Betrieb. Überraschender Dampfloksound und interessante Beschleunigungs- und Bremsverhalten wie auch die Gleisfreimelder wurden ausgiebig getestet. Neu für mich war auch die ganze Programmierung auf dem Computer.


Fahrversuche mit DR 01

Dampflokzug

Die 01 auf der Drehscheibe

Dampflok DR 01

SBB-Wagen

SBB-Wagen

Lokschuppen

Lokschuppen mit DR 01

Digitalsteuerung



DR-Baureihe 01


Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Schlepptender-lokomotiven der Deutschen Reichsbahn für den schweren Schnellzugdienst. Die Maschinen wurden von zwei Zylindern ange-trieben. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampf-lokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt). Einige Lokomotiven der Baureihe 01 wurden in den 1960er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonst-ruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht